Das CSD-Motto 2021 steht fest. Es ist "Proud. Human. Queer."

Die Münchner LGBTI*-Community hat abgestimmt

Zur Wahl standen fünf Vorschläge. Sie alle spiegelten den Wunsch nach Zusammenhalt.

München, 1. Februar 2021 – Zwei Mottos hatten sich früh an die Spitze gesetzt, als die Münchner Community aufgerufen war, über den CSD-Slogan 2021 zu bestimmen. Vom 18. bis 31. Januar standen den Lesben, Schwulen, Bi, Trans*, Inter* und Queers der Stadt fünf Slogans zur Wahl. "Unite Diversity" und "Proud. Human. Queer." schafften es gleich nach oben. Das Rennen gemacht hat unter den abgegebenen 1494 Stimmen nun letzterer. Hier das Ergebnis:

Proud. Human. Queer.:                           33 Prozent

Unite Diversity:                                       26 Prozent

Join our Trans* Mission:                         15 Prozent

It*s time for progress                             14 Prozent

Together for a new queERA                   12 Prozent

"Das gesamte CSD-Team bedankt sich herzlich für Eure Teilnahme", sagt Julia Bomsdorf, Pressesprecher*in des Münchner Christopher Street Day, an die Community gerichtet. "Ihr habt die Themen mit uns geteilt, die euch wichtig sind, und eure Wünsche für das diesjährige Motto formuliert."

Solidarität, Unterstützung, Menschsein

Die Botschaft ist klar: Der Grundgedanke der Pride-Bewegung, Solidarität, gegenseitige Unterstützung, soll offenbar auch im zweiten Corona-Jahr wieder im Zentrum des Christopher Street Day stehen. Schon 2020 war Solidarität Themenschwerpunkt.

Die Münchner Community, so die Organisator*innen, wolle in der PrideWeek herausstellen, was sie zusammenbringt: der Blick auf das, was uns alle als Menschen ausmacht, der Stolz auf das Erreichte im Kampf um gleiche Rechte und Akzeptanz, der Wunsch nach Zusammenhalt gegen Hass, Ausgrenzung und Diskriminierung. "Denn wir sind alle Menschen, egal ob lesbisch, schwul, bi, trans*, inter*, egal, wie alt wir sind, welche Hautfarbe wir haben, von welchem kulturellen Hintergrund wir kommen, wie unser körperliches Vermögen ist. Und wir verdienen Respekt!“, heißt es dazu im Begleittext auf der CSD-Website von demjenigen, der den Vorschlag unterbreitet hatte.

Hybrider Pride

"Unter dem Motto 'Proud. Human. Queer.' laden wir nun alle ein, zusammenzukommen und die Themen anzugehen, die uns in diesen schwierigen Zeiten beschäftigen', so Sprecher*in Bomsdorf weiter. Die Veranstalter*innen des Münchner Christopher Street Day hatten in dieser Saison Themenschwerpunkt und Motto gemeinsam mit der Community erarbeitet und schließlich abstimmen lassen. Zu den Themenfeldern, die beim Online Community Talk am 12. Dezember 2020 entstanden waren, entwickelte ein divers zusammengesetztes Team von Szenevertreter*innen mit dem CSD in einem Workshop Mottos, die dazu passten. Die Veranstaltungen und Aktionen der PrideWeek im Sommer sollen 'Proud. Human. Queer.' inhaltlich aufgreifen.

Der Münchner CSD findet in diesem Jahr vom 3. bis 11. Juli statt. Ob er in gewohnter Form abgehalten wird, ist allerdings offen. Die Veranstalter*innen gehen eher davon aus, dass der 2021er Pride in der Pandemie als eine Mischform aus analogen und digitalen Elementen daherkommt. Im vergangenen Jahr hatte die Coronaversion des CSD mit einem Live-Stream und einer dezentralen Demo eine große Zahl Besucher*innen vor die Bildschirme und in die Innenstadt gelockt. Diese Events soll es auch 2021 geben plus, soweit möglich, ein Bühnenprogramm und andere Aktionen.

 

Zurück