Politischer Auftakt (Marienplatz)    11.00-12.00

Vor dem Start der Politparade sprechen unsere politischen Vertreter*innen aus Bezirkaussschuss und Stadtrat. Begrüßung und Moderation: Thomas Niederbühl (Rosa Liste) und Rita Braaz.

Andreas Klose (Rosa Liste, Vorsitzender Bezirksausschuss 2)
"Der Kampf für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung wird 50, ist aber aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung heute genauso wichtig wie damals. Daher freue ich mich auf eine rege Beteiligung und ein klares politisches Bekenntnis zu Toleranz beim CSD."

Dominik Krause (Bündnis90/Grüne, Stadtrat)
"Seit den Stonewall Protesten vor 50 Jahren hat sich vieles zum Positiven verändert und das gibt Anlass zum Feiern. Gleichzeitig ist es auch eine Erinnerung daran, wann wir als LGBTIQ-Bewegung am stärksten sind: Wenn wir solidarisch zusammen stehen - mit jedem einzeln "Buchstaben"!"

Christian Vorländer (SPD)
"Dieses Jahr feiern wir mit 50 Jahre Stonewall ein ganz besonders Jubiläum. Doch leider gibt es – trotz aller Fortschritte - nicht nur Grund zum Feiern. Der Rechtsruck in Europa und das Erstarken der Rechtsradikalen auch in unserem Land bedroht unsere queere Freiheit. Diskriminierung ist wieder salonfähig geworden. Lasst uns gemeinsam solidarisch sein! Lasst uns weiter kämpfen!"

Stefan Jagel (DIE LINKE)
"Stonewall war getragen von Mehrfachdiskriminierten, wie trans* Latina. Die soziale Stellung beeinflusst bis heute Diskriminierung und Ausgrenzung. Prekär Beschäftigte z.B. erleben nicht nur öfter sondern oft schlimmere Vorfälle. Als LINKE bekämpfen wir Diskriminierung und soziale Missstände als eins."

Michael Mattar (FDP)
"Respekt und Akzeptanz und ein Leben in Freiheit nach seinen individuellen Bedürfnissen und Wünschen ist gerade für uns - der LBGTQ-Community - wichtig. Dafür setze ich mich auch weiter ein. Ausruhen auf dem Erreichten reicht nicht aus."

Kristina Frank (CSU)
"Der CSD symbolisiert gelebte Liberalität und Toleranz in unserer Stadt. Lasst uns gemeinsam weiter in diesem Sinne Brücken bauen, um Akzeptanz und Gleichstellung weiter voranzutreiben. LGBTQ gehört zu München wie Frauenkirche und Weißwurst: so war es und so ist es und so wird es immer sein!"